Sri Lanka

Thailand

China

Indien

Philippinen

Benutzeranmeldung

Topkapi Palast Sarayi, Sultan-Palast, Istanbul Reisen

Submitted by user on 8. January 2012 - 15:38

Topkapi Sarayi, das ist ein Sultan-Palast mit allem was man sich von der Welt aus tausend und einer Nacht als Europäer vorstellen mag, der eng mit der Geschichte der heutigen Türkei und Istanbul am Tor zu Asien und Europa verbunden ist.

Topkapi Sarayi links auf dem Bild von Istanbul in der Türkei wo sich der Turm befindet.

Topkapi Sarayi Anreise & Lage

Je nachdem wo man in Istanbul sein Hotel gebucht hat ist der Topkapi Sarayi in Istanbul in der Türkei zu erreichen.

Der Topkapi Sarayi liegt direkt am Goldenen Horn am Bosporus in der ehemaligen Stadt Konstantinopel.

Im Alemdar und Sultan Ahmet Viertel befinden sich die größten Sehenswürdigkeiten von Istanbul wie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee, der Große Basar und eben dieser mit der Geschichte von Istanbul verwobene Topkapi Palast Sarayi.

Man kann mit der Straßenbahn in das Sultan-Ahmet Viertel fahren und den Rest des Weges auf den Spuren der Antike zu Fuß abschreiten.

Hier zu sehen einen Pavillon mit großem Kuppeldach im Topkapi Palast Sarayi in Istanbul in der Türkei.

Um dieses Viertel das das bedeutendste in der Geschichte von Istanbul ist zu besichtigen sollte man sich einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Topkapi Sarayi Geschichte & Sehenswürdigkeiten

Das Kanonentor Topkapi Sarayi ist ein Palast aus der Zeit als Konstantinopel an die Osmanen viel.

Der Topkapi Palast wurde nach der Eroberung von Konstantinopel durch die Osmanen von Mehmet dem zweiten im Jahr 1478 erbaut. Wer die Zufahrt am Goldenen Horn am Bosporus überwachte der hatte eine strategische Vormachtstellung zum schwarzen Meer.

Betreten wird der Topkapi Palast von der Kirche Hagia Sophia kommend über das Tor das links und rechts vom Eingang mit einem Turm gesichert ist.

Hagia Sophia, Istanbul

Meine gekaufte Eintrittskarte zum Topkapi Palast in Istanbul, Türkei.

Bei der Eroberung von Konstantinopel setzten die Türken zum ersten mal Kanonen ein um die gewaltigen Mauern der Stadt aus der Antike zu bezwingen.

Nachdem wir am Tor zum Topkapi Palast unser Eintrittsgeld bezahlt und den Audioguide bekommen haben, betreten wir den Palast.

Im Innern gibt es eine kleine Kirche die zu den ältesten Bauwerke vom Palast zählt weil die Osmanen die bei der Eroberung der Stadt am Bosporus nicht zerstört haben und das Kanonentor als Eingang zum Topkapi Palast einfach davor errichtet wurde.

Mit unserem Giris Bileti machen wir uns auf den Weg zum Palastmuseum wo man Gegenstände des alltäglichen Lebens im Palast präsentiert.

Im Topkapi Palast Sarayi gibt es den Harem des Sultans der von Eunuchen bewacht wurde. In dem größten Harem des Orients sollen bis zu 500 Frauen auf den Sultan gewartet haben heißt es in der Chronik über Istanbul.

Doch es ist nicht alles Gold was glänzt und das Leben einer Haremsdame war nicht einfach. Schließlich ging es um die Nachfolge der Dynastie wo so manche Intrigen geschmiedet wurden um die Herrschaft der eigenen Nachkommen zu sichern die mal den Thron besteigen sollten.

Im Badehaus von Selim dem zweiten befindet sich hinter dem Tor der Glückseeligkeit die Schatzkammer, eine Bibliothek, einen Saal wo der Sultan Audienzen abgehalten hat und ein Haus wo Reliquien des Propheten Mohammed aufbewahrt werden. Im Tulpengarten befinden sich Pavillions wo man eine schöne Aussicht auf den Bosporus hat.

Beeindruckend sind die Kuppeldächer die als Tonnengewölbe ausgebildet sind und sich weit über das Bagdad Kiosk ausbreiten. Bagdad das ist das Stichwort in der Geschichte des Osmanischen Reiches und wie dies überhaupt entstanden ist, das war nämlich in der im frühen Mittelalter einfach riesig groß.

• • •