Thailand Reisen
Thailand Urlaub als Thailand Rundreise, zuerst mit dem Flug nach Bangkok und dann wie mit einem Fingerzeig auf der Thailand Karte zur besten Reisezeit auf die Thailändische Inseln. In welchen Hotels wir übernachteten und wie hoch die Preise waren. Reise-Nachrichten mit Bilder von Thailand auf denen man gut erkennen kann, dass wir fast immer gutes Wetter hatten, davon handelt diese Seite über Thailand. Doch zuerst etwas allgemeines über Thailand, was für einen Thailand Urlaub am wichtigsten ist.
Thailand allgemeines
Heute nach dem Tsunami wurden die Paradiese in Thailand wieder für die Touristen auf Vordermann gebracht. Die Unruhen, dass ist Geschichte und hat uns Touristen eh nicht zu interessieren. Für die Reisen auf die Inseln in Thailand ist und war das ohne Bedeutung. Thailand ist und bleibt ein sehr sicheres Reiseland. Oder haben Sie etwas anderes gehört, dass da Touristen zu körperlichem Schaden kamen? Ich nicht.
Sawadee, die Hände wie zum Gebet gefaltet und den Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, so wünscht man sich die Begrüßung auf Thailändisch von einer hübschen Thailänderin, wenn man an sein gebuchtes Hotel in Thailand kommt und so wird es auch sein. Das heißt auf Thailändisch - Willkommen in Thailand.
Der Reiz von anderen Kulturen und Glaubensrichtungen, der die Menschen des ehemaligen Siam und dem heutigen Königreich Thailand geprägt hat, dass ist der eigentliche Charme, was diese reisen ausmacht.
Elefanten, die sogar in Bangkok mit einem roten Rücklicht durch die Nacht auf den verstopften Straßen laufen, Ruinenstädte und Tempelanlagen, die in der Tradition der Thailändischen Kunst und dem König gleichzeitig als buddhistisches geistliches Oberhaupt der Thai den Spagat der Verbundenheit mit der heutigen Zeit spielend schaffen, deshalb der Thailand Urlaub.
Thailand Geographie: Thailand besteht aus der Landmasse der Schwemmland-Ebene des Menam am Khorat, so wird das Nakhon Ratchasima Plateau genannt und unzähligen Inseln, von denen auch Sie die schönsten bereits aus den Filmen in TV kennen. Der Menam, dass ist einer der Flüsse die Thailand durchziehen.
Die Landfläche vom Thailändischen Staatsgebiet beträgt 514.000 Quadratkilometer, was in etwa der die Größe der Landmasse von Spanien entspricht, wenn man da einen Vergleich haben wollte. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Landfläche in Thailand wie ein Elefantenkopf geformt hat.
Thailand erstreckt sich von Nord nach Süd in der größten Längenausdehnung auf etwa 2000 Kilometer. Die Breite von Thailand in Bezug der Landfläche beträgt an der schmalsten Stelle nur etwa ein Dutzend Kilometer, im Norden an der Breitesten Stelle in Ost-West-Richtung aber etwa 800 Kilometer.
Thailand wird im Norden von Laos, Birma, im Osten von Kambodscha und im Süden auf der malaiischen Halbinsel von Malaysia begrenzt. Die größten Flüsse des Königreichs Thailand sind der Mekong, Menam der Chao-Phya Strom, der Reisschale neben dem Bergland, dass sich bis auf etwa 2500 Meter erhebt. Die Hauptstadt von Thailand ist Bangkok.
Die größten Inseln in Thailand sind: Koh Samui, Kho Phankan, Kho Chang und Ko Phi Phi zumindest sind das die thailändischen Inseln, die von den jährlichen 5 Millionen Touristen am häufigsten angeflogen werden.
Da Thailand etwa zwischen dem 90. und 100. Grad östlicher Länge liegt, deshalb hat man hier gegenüber von Deutschland eine Zeitverschiebung von etwa 6 - 7 Stunden. Das kann man sich leicht selber ausrechnen, da 15 Grad vom Längengrad etwa einer Stunde entsprechen, aber das wissen Sie ja auch.
Thailand Menschen: Wenn wir von den Thai sprechen, dann meinen wir die größte Volksgruppe in dem Land der Freien, wie Thailand ursprünglich hieß, als es noch Siam war. Wie auch schon in der indischen Kultur, so werden die größten Flüsse in Thailand auch als lebenspendender Wasserlauf bezeichnet, der den Ursprung im Glauben der Thai zu finden ist. Der größte Teil der Thai gehört dem Buddhismus an. Es gibt aber auch kleinere Bevölkerungsschichten in Thailand, der Malayen im Süden, der Laoten und Shan im Nordosten sowie angehörigen der Chinesen in Thailand.
Jedenfalls sind über 95 Prozent der Bevölkerung Thailands Buddhisten. Die Sprache der Thai ähnelt der von den Chinesen und hat etwa 35 Vokale und Beinahe 50 Buchstaben im Alphabet. Da kommt es auch auf die Betonung an und ob man eine Frau oder einen Mann anspricht .
Man kann aber auch mit Englisch als Tourist über die Runden kommen. Da wo die Thailand Touristen meistens hin wollen, da wird auch Englisch gesprochen. Von was leben die Thailänder eigentlich?
Thailand Wirtschaft: An der Fassade von dem Hochhaus in Bangkok wo man das Werbeplakat auf dem einen Bild sieht, der Handel mit Autos wie hier BMW, das macht auch einen großen Teil der Wirtschaft in Thailand aus.
Von uns Touristen da leben auch viele Thailänder in Thailand, die andere Hälfte arbeitet auf den Feldern, wo man nach getaner Arbeit auch kein Problem damit hat ein Morlam direkt neben dem Reisfeld an zustimmen. Wo die Thai kein eigenes Land besitzen, müssen die das so wie bei uns in Deutschland auch, pachten. Nur mit dem Unterschied, dass man dort nicht mit einer Pacht von einer Flasche Wein, wie bei uns manchmal in Deutschland zufrieden ist.
In Thailand ist das keine Seltenheit, dass die Menschen etwa die Hälfte Ihres Ertrages an den Großgrundbesitzer zahlen müssen. In Bangkok blüht der Handel und auf den Feldern werden in Thailand die größten Exporterzeugnissen angebaut, der Wolle und dem Reis. Es gibt auch viele reiche Thailänder.
Der schönste Feiertag in Thailand, das thailändische Neujahrsfest im April, das dem indischen Holyfest sehr ähnelt und ein Fest der Buddhisten, Ende Februar, wo man Prozessionen zu den Tempeln in einem Lichtermeer vom Kerzenschein zelebriert. Der offizielle Neujahrstag in Thailand ist wie bei unserem Kalender auch der 1. Januar.
Wenn man während der Hauptsaison nach Thailand reist, dann kann man Glück haben und im Februar was ähnliches wie beim Karneval in Deutschland erleben. Da gibt es viele Drachenfeste, wo Wettkämpfe ausgetragen werden. Weitere Wettkämpfe nach alter thailändischer Tradition, ist das Thai Kick Boxen, kennen Sie auch aus dem Fernsehen, wo die Musik im Hintergrund während dem Boxkampf immer zu hören ist.
Die Kämpfe von Tieren gegeneinander haben in Asien eine lange Tradition. Wasserbüffelkämpfe, Hahnenkämpfe, sogar Fische soll man untereinander kämpfen lassen. Überall im Land sieht man die kleinen Geisterhäuschen, Pfahlbauten, idyllische Strandhütten unter Palmen, Tempelkomplexe und Elefanten.
Thailand Tierwelt: Zum Tauchen oder Schnorcheln und dabei Fische und bunte Korallen im Golf von Thailand zu sehen, das ist kein Problem. Aber wilde Tiere, wie Tiger, Leoparden, wilde Elefanten oder sogar Bären, Tapire, die kann man nur noch in einem Nationalpark sehen. Und selbst das ist zu bezweifeln, wirklich wilde Tiere, die lassen sich nicht so einfach in der freien Natur beobachten, außer die werden regelmäßig gefüttert, damit die Teilnehmer bei einem Ausflug zu einer Safari, die vor die Linse der Kamera bekommen.
Schmetterlinge, Schlangen, Echsen und Insekten, die sieht man eher in den höher gelegenen Landesteilen, neben der Reiskammer in Thailand, dem großen Reisanbaugebiet am Schwemmland des Flusses Chao Phya.
Thailand Wetter: Davon hängt es ab, dass Thailand so grün ist, wie wir uns das in unseren Köpfen ausmalen. Kommt man aber zur Trockenzeit nach Thailand, so sieht man ausgedehnte Felder, wo der Reis schon geerntet wurde. Danach sehen die Reisfelder richtig braun und ausgedörrt aus. Das ist nicht schön anzusehen, weil das mit den Reisfeldern immer so große Flächen sind. Die Regenzeit in Thailand, die beginnt etwa im Mai und endet im Oktober. Wenn man dann zur Hauptreisezeit im November nach Thailand in Urlaub fliegt, dann hat man die größte Chance die grünen Reisfelder zu sehen. Dann zumindest ist der Boden noch nicht so trocken.
Das kennen Sie ja, wenn das so schwül ist, das kommt von dem feuchten tropischen Minsunklima, dass in Thailand während der Regenzeit am ausgeprägtesten ist. Dann klettert das Quecksilber im Thermometer auch schon häufig auf über 40 Grad Celsius im Schatten.
In den Monaten Mai bis August redet man in Thailand vom Zwischenmonsun, da regnet es nicht den ganzen Tag sondern häufiger in der Nacht oder dem späten Nachmittag. In den Monaten der Hauptreisezeit in Thailand, da hat man mit angenehmen Temperaturen von je nachdem ob man sich in den Bergen befindet oder auf einer der Inseln von 20 bis etwa 30 Grad Celsius zu erwarten. Das war jetzt erst mal das wichtigste über Thailand, was man als erstes vor einer Reise erfahren will, wenn man sich für Land und Leute interessiert.
Thailand Urlaub
Doch meist wollen die Touristen nur einen Thailand Urlaub für 14 Tage im Jahr buchen. Abhängen an einem Traumstrand, womöglich wie auf der Insel Robinson, wo die Palmen schräg gegen die Sonne wachsen, an strahlend weißen Strände und Glasklarem Wasser in einsamen Buchten. Hier bekommen Sie viele Anregungen, für einen schönen Thailand Urlaub.