Sri Lanka Reisen
Sri Lanka, die Insel unterhalb der Südspitze vom indischen Subkontinent. Da war ich schon etliche male und habe von diesen Reisen in das ehemalige Ceylon viele Bilder und Videos mit gebracht.
Sri Lanka beeindruckt nicht nur durch die vielen Tempel sondern auch durch die Tier- und Pflanzenwelt.
Für jeden Teetrinker ist der Ceylontee ein Begriff. Begleiten Sie uns in das Land Sri Lanka bei der Erkundung der Insel mit seinen außergewöhnlichen Menschen.
Hinsichtlich der Sauberkeit kann man Sri Lanka beinahe mit Deutschland vergleichen. Sie werden sich bei den Sri Lanka Reisen mit Sicherheit sehr wohlfühlen.
Sri Lanka Geographie
Sri Lanka ist eine Insel im Indischen Ozean, südöstlich von der Südspitze des indischen Subkontinents. Die Fläche der Insel Sri Lanka nimmt in etwa 66.000 Quadratkilometer ein. Das ehemalige Ceylon liegt etwa 600 Kilometer nördlich vom Äquator und schneidet den 60. östlichen Längengrad mit seiner Westküste, wie auch die Stadt Madras in Südindien.
Von Nord nach Süd misst Sri Lanka in etwa 500 Kilometer und an der breitesten Stelle der Insel beträgt die Entfernung von Küste zu Küste in etwa 250 Kilometer. Für uns Touristen bedeutete Sri Lanka zu bereisen, indem man das Gebiet nördlich und östlich der Hauptstadt Colombo eher gemieden hatte. Die höchsten Berge auf der Insel Sri Lanka erheben sich auf etwa 2500 Meter. Zu Sri Lanka zählen noch etwa zwei Dutzend Inseln hinzu.
Sri Lanka, Bevölkerung und Religion
Die Bevölkerung auf Sri Lanka wird zwar von dem Buddhismus und dem Hinduismus bestimmt, doch es gibt auch Minderheiten wie die Tamilen (Hindus). Und deshalb gab es hier in nicht allzu langer Vergangenheit eben eine Auseinandersetzung. Dennoch war das kein Problem Sri Lanka zu bereisen. Insgesamt leben auf der Insel Sri Lanka etwa 20 Millionen Menschen.
Die Sprache der Bevölkerung ist singhalesisch und dieses Fabeltier Singha ist auch auf der Nationalflagge von Sri Lanka zu sehen. Dieses Löwen ähnliche Fabelwesen hält auf der Nationalfahne ein Schwert, das sieht man aber auch oben auf dem Bild.
Die Geschicke des Landes wurden in der Geschichte von Ceylon von den Kolonialisten gesteuert. Wegen der Schätze des Landes kamen alsbald die größten Seefahrernationen aus Europa schon im Mittelalter nach Asien gesegelt. Die begehrten Rohstoffe aus Sri Lanka, dadurch wurden viele europäische Handelshäuser erst zu dem was manche bis heute in unsere Zeit hinein noch darstellen.
Tee, bei den Briten beliebt. Gewürze bei den Portugiesen und den Holländern. Kautschuk das Gummi des Baumes, das wird auch heute noch an den Bäumen im Regenwald abgezapft. Wegen der wärmenden Sonne und des vielen Regens kann der Insel Sri Lanka in der Landwirtschaft viel Gemüse und Obstsorten für die Bevölkerung abgerungen werden.
Da arbeitet auch der größte Teil der Singhalesen, nämlich in der Landwirtschaft. Seit 1948 ist Sri Lanka unabhängig. So, das waren erst mal die wichtigsten Eckdaten bevor es mit der eigentlichen Reise weiter gehen kann.
Sri Lanka Reisen, wie es dazu kam
Das war so, ich habe hier in Deutschland einen Singhalesen kennengelernt, der nach ein paar Jahren bei uns wieder in seine Heimat zurück wollte. Und von dem sind wir einfach nach Sri Lanka eingeladen worden. Bei ihm konnten wir wohnen. Nicht umsonst, das hätte ich nicht angenommen.
Dennoch waren wir auf der Insel Sri Lanka auch schon mal in einigen Hotels. Man will ja auch mal andere schöne Badestrände oder Ortschaften auf der Insel Sri Lanka erkunden.
Sri Lanka Tierwelt
Viele Elefanten, Affen, Vögel, Schmetterlinge, Insekten sowieso und auch viele Reptilien. Nager und Flughunde, das sind die Tiere, die mir auf der Insel Sri Lanka begegnet sind. Da fällt mir jetzt gerade das Video ein, das ich da von einem frei lebenden Waran gemacht habe. Das zeige ich Ihnen hier auch mal.