Sri Lanka

Thailand

China

Indien

Türkei

Philippinen

Benutzeranmeldung

Yogyakarta, Zentraljava, Indonesien

Submitted by user on 11. September 2007 - 11:31
Yogyakarta, Post an der Jalan KHA. DAHLAN

Yogyakarta, wird von den meisten Touristen die Java durchreisen wegen dem Tempel Borobudur und dem Mount Merapi, einem aktiven Vulkan in der Nähe besucht. In dem alten Sultanat Yogyakarta leben zur Zeit etwa 3,5 Millionen Menschen auf einer Fläche von etwa 300 Km².

Nach der langen Anreise von Bandung, zuerst mit dem Bus morgens um 6 Uhr nach Cilacap, 4 Stunden Fahrt. Von dort per Schiffsreise von Cilacap durch die Mangroven (Fahrtdauer ca. 4 Stunden) bis an die Küste von Yogyakarta. Ankunft in Yogyakarta um 16 Uhr.

Das Foto zeigt neben den vielen Moto-Bikes mit denen die meisten Javaner unterwegs sind, sowie ein paar Rikschas die sich zwischen den Autos durch schlängeln oder manchmal einfach mitten auf der Jalan P. Senopati wenden, vor dem Postamt.

Yogyakarta, Rikschas

Nach der Ankunft in Yogyakarta, kann man sich ein gutes Hotel suchen. Das Losmen Bladok, geleitet von einem deutsch-indonesischen freundlichen Ehepaar ist eine der besten Adressen der Stadt.

Sehr saubere Zimmer in allen Preisklassen mit Balkon und Blick auf den Pool im Innenhof, über 3 Etagen verteilt.

Das Losmen hat ein Restaurant, das sehr gute indonesische und internationale Gerichte kredenzt.

Ein Zimmer mit Air Condition im Doppelbett inklusive kostenloses Trinkwasser sowie frischen Tee in einer Thermoskanne, kostet etwa 60000 Rupiahs.

Yogyakarta, Warungs

Neben den Restaurants gibt es in Yogyakarta viele Warungs, das sind wie auf dem Foto zu sehen kleine Gar-Küchen auf Räder.

Das Essen, das die Javaner in diesen kleinen rollenden Garküchen zubereiten ist sehr lecker und billig, so kann man neben Kebabs die auf einem Gasgrill gebraten werden, noch Gemüsebratlinge die in heißem Öl frittiert werden, essen.

Für ein Essen an so einem Warung in Yogyakarta, zahlt man ungefähr 40 Cent. Ein Warung ist ein Imbissstand auf Ränder.

Indonesische Briefmarken auf dem Postamt

Auf dem Postamt von Yogyakarta kann man neben seinen Geldgeschäften, Geldwechsel auch für Briefmarkenfreunde ganze Bögen indonesische Briefmarken oder Erstausgabe Briefe kaufen.

Eine günstigere Alternative um schöne Bilder mit Motiven des Landes und der Kultur, als in dem Künstlerviertel von Yogyakarta teure Batikbilder zu kaufen.

 

• • •