Sri Lanka

Thailand

China

Indien

Türkei

Philippinen

Benutzeranmeldung

Vulkanische Asche

Submitted by user on 29. October 2007 - 16:22


Vulkanische Asche
• • •

Natürlicher Dünger, Vulkanische Asche

Die vulkanische Asche, die bei den Eruptionen des Vulkans Mount Bromo auf der Insel Java enstehen, wie man auf dem großen Bild erahnen kann, gehen in der Umgebung der Vulkane wieder nieder.

So muß man beim Trekking zum Vulkan über ein riesiges Aschefeld laufen oder man nimmt ein Maultier, dass unter Führung eines Sherpas, die Touristen gegen Bezahlung zu dem Vulkan auf dem Rücken eines Tieres bringen. Was das kostet auf dem Rücken von dem Pferd zum Vulkan Bromo zu reiten, dass hängt in erster Linie von Ihrem Verhandlungsgeschick ab. Ich würde die einfach stehen lassen und zu Fuß über das Aschefeld zum Krater vom Bromo laufen. Die kommen dann schon mit Ihren Pferden hinterher und Sie bekommen bestimmt einen besseren Preis, wenn Sie da mit List und Geschick vorgehen. Vielleicht mal mit einem Euroschein anlocken.

Die vulkanische Asche ist sehr fruchtbar weil in ihr viele Mineralien enthalten sind, die durch den Regen an die Pflanzen weitergegeben werden. Vor der Ostküste von Java ist vor ein paar Jahren eine neue Insel durch einen Vulkanausbruch entstanden.

Diese Insel steht seit dem unter Beobachtung, wie lange es dauert bis die Insel vollständig von Pflanzen bewachsen ist.

Mittlerweile gibt es dort nach kurzer Zeit schon sehr viel grün, das von der Zersetzung und Auswaschung der vulkanischen Asche, sowie dem Samentransport durch Vögel oder fliegenden Hunden zu verdanken ist.

Der graue Vulkankrater auf dem linken Bildrand, das ist der Bromo. Der andere Vulkankrater im Vordergrund, der war bei meiner Reise nach Indonesien nicht aktiv. Die Aschesäule darüber, die muss von einem noch größeren Vulkan kommen, der hinter dem braunen Vulkankegel steht. Das muss aber noch ein ganzes Stück weiter weg sein. Um mal zu erklären was man auf dem Bild von der Aussichtsplattform am Vulkan Bromo sieht, wo die Ranger die Touristen in den frühen Morgenstunden hin bringen. Und mit dem Jeep fahren als Aufpreis, das würde ich sein lassen.