Vulkantrekking in Ostjava, Indonesien
Vulkantrekking in Ostjava, Indonesien. Wenn Globetrotter Indonesien bereisen, tun sie das in der Regel, in dem sie von Yogyakarta aus, zum Bromo, einem spektakulären Vulkan in Ostjava Reisen.
Vulkantrekking zum Bromo in Ostjava, Indonesien
Wie unsere Reise zum Vulkan Bromo, in Indonesien, abgelaufen ist. Vulkan-Trekking kann man nur auf die Berge machen wenn die Vulkane gerade nicht so aktiv sind, alles andere ist gefährlich.
Was da manche Leute Risiken in Kauf nehmen um spektakuläre Bilder von Feuer speienden Vulkanschloten machen zu können, das kann ich gut verstehen wenn man die Bilder später auf Hochglanzpapier betrachten kann.
Wenn man richtiges Vulkantrekking machen will muss man schon mitten in der Nacht los wenn man am Kraterrand den Sonnenaufgang genießen möchte. Tagsüber wir es auch auf 2500 Meter Höhe in der Nähe vom Äquator sehr heiß was einen Aufstieg sehr anstrengend machen kann.
Deshalb gibt es oft Führer von solchen Vulkan Touren an den Kraterrand wo man die ersten Strecken mit einem Jeep bis knapp unter den Vulkankegel gebracht wird. Von da an macht man sich auf dem Rücken eines Pferdes oder zu Fuß zum Krater.
Ganz oben auf dem Panoramabild, es zeigt die letzten in etwa 60 Stufen wo eine sehr steile Treppe bis zum Kraterrand vom Vulkan Mount Bromo führt (von der Mitte der Treppe nach unten fotografiert). Das ist ganz schön anstrengend über die Aschefelder zu laufen. Die letzten Stufen, obwohl man von sich behaupten kann sportlich zu sein, weil man Anstrengung gewohnt ist, selbst das ist beim Aufstieg so anstrengend, die warme Luft tut das übrige dazu, vielleicht wegen der Höhe auch etwas dünner was das atmen erschwert, muss man Pausen auf der steilen Treppe zum Vulkankegel einlegen.
Dann der Blick in die Tiefe, der aufsteigende Dampf aus dem Krater entlohnt für die Mühe. Man ist beeindruckt von der Naturgewalt und macht sich unweigerlich Gedanken über die Entstehungsgeschichte der Welt.
Indonesien da hat man auf jeder Insel mächtige Vulkane. Auf der Insel Sumatra, ganz oben im Norden, das liegt neben Malaysia, da gibt es den größten Vulkan unserer Erde, ist aber erloschen und der Krater mit schwefelhaltigem Wasser gefüllt, in der Mitte eine kleine Insel, fast wie Atlantis, wo man seinen Urlaub verbringen kann.
Auf der Insel der Götter Bali gibt es eindrucksvolle Vulkane und Kraterseen, der Feuergürtel der Erde, da wo die Kontinentalplatten aneinander reiben der sich in Südostasien bis auf die Philippinen und nach Neuseeland ausdehnt, daher die vielen großen Vulkane wo man gut Vulkantrekking machen kann wenn man sich schon in der Gegend befindet.